Österreicher pendeln täglich 80 km für einen Traumjob

Die Schmerzgrenze für die Pendelbereitschaft liegt bei 140 Kilometern Wien (OTS) – Österreicher zeichnen sich oft durch Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit aus. Doch wie mobil sind die Österreicherinnen und Österreicher in Sachen Job und Karriere? Wie weit sind sie bereit, jeden Tag für ihren Traumjob zu gehen?

Das hat ImmobilienScout24 in der aktuellen Innofact Trendumfrage* unter 500 Österreichern untersucht. Mobilität und Flexibilität sind im Beruf mehr denn je gefragt. Knapp 4,4 Millionen Menschen sind in Österreich erwerbstätig, und alle wollen den Job wechseln. Der ideale Job kann durch ein Karrierecoaching herausgefunden werden. Aber wenn Österreicher ihren Traumjob bekommen, aber nicht in der Nähe ihres Wohnortes, wie mobil sind sie dann?

Die Österreicher zeigen Engagement für ihren Traumberuf und sind bereit, täglich durchschnittlich 76 Kilometer zu pendeln. Wenn durch ein Karrierecoaching der absolute Traumjob winkt, hält etwa ein Drittel es aus, bis zu 100 km am Tag zu fahren. Entfernungen zwischen 20 und 60 km sind mit weiteren 30 % denkbar. Jeder Achte legt sogar einen Arbeitsweg von 100 bis 140 Kilometern zurück. Aber genau da liegt die Schmerzgrenze. Nur 9 % sind bereit, noch weiter zu gehen. Für die meisten Menschen sind die Auswirkungen auf die Lebensqualität zu schwerwiegend. Nur 3 % sind bereit, 200 Kilometer oder mehr zu fahren.

Die Mobilität nimmt mit dem Alter ab Frauen tendieren eher zu kurzen Distanzen. Für 17 % der Frauen betrug die maximal angemessene Entfernung zum Pendeln 20 km, und weitere 30 % pendelten 60 km. Andererseits legt jeder Vierte mehr als 140 km pro Tag zurück, um die besten Jobs zu bekommen. Grundsätzlich sind die unter 30-Jährigen mobiler: Sie pendeln täglich durchschnittlich 100 km für ein erfülltes Arbeitsleben, im Vergleich zu 60 km bei den über 50-Jährigen.

Über die zuvor erwähnte Studie: *In dieser Studie hat das Marktforschungsunternehmen Innofact AG im Auftrag der Zielgruppe ImmobilienScout24 im Jänner 2020 504 Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 18 und 65 Jahren online befragt.

Willst auch du deinen Traumberuf finden? Dann melde dich bei mir und ich als dein Karrierecoach helfe dir dabei.

Quelle APA OTS

karrierecoaching für frauen

Karrierecoaching für Frauen

Wieso ist momentan Karrierecoaching für Frauen ein so wichtiges Thema? Gerade Frauen haben oftmals die Einstellung, nicht gut genug zu sein oder dass das von

Read More »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner