Berufung – was ist das? Einfach erklärt!



Was ist die Berufung?

Überall wird davon geschrieben, aber was ist die Berufung eigentlich? Ich als Karrierecoach nenne es gerne „die wahre Berufung“. Ich bin davon überzeugt, dass in jedem von uns die berufliche Erfüllung steckt, es gilt sie nur herauszuholen.

Die Berufung muss nicht immer mit dem klassischen Job in Verbindung gebracht werden. Ein Mann oder eine Frau kann auch dazu berufen sein, sich zu Hause um die Kinder zu kümmern. Hut ab davor, dies ist meist weitaus mehr Arbeit als ein 40 Stunden Job.

Berufung was ist das

Die Berufung steckt bereits in dir und kann mit einem Karrierecoach an die Oberfläche geholt werden. Dies ist ein Prozess und der Weg dorthin ist ein unglaublich schöner. Es geht im Karrierecoaching mit mir nicht nur darum deine berufliche Bestimmung zu finden, sondern auch darum oder vor allem darum, dich selbst besser kennen zu lernen. Was macht dich als Mensch aus, was sind deine Stärken und Freude, was erfüllt dein Herz und zaubert dir ein Lächeln aufs Gesicht. Wichtig herauszufinden ist auch, was deine Werte sind. Denn deine berufliche Bestimmung sollte mit deinen Werten kompatibel sein, sonst wird dies nicht auf Dauer halten. All diese Themen sind Teil des Karrierecoachings und bringen dich ein großes Stück näher zu dir selbst. ein ist ein schöner Weg dorthin, der dir auch viel Klarheit, Struktur und Selbstsicherheit gibt.

Vielleicht fragst du dich, wie man weiß, dass man das Eine wahre für dich gefunden hat. Ich verrate es dir. Die berufliche Erfüllung ist das, was dein Herz höherschlagen lässt. Wenn du deiner Berufung nachgehst, dann vergeht die Zeit wie im Flug. Sie ist auch das, was dich abends mit einem Lächeln einschlafen lässt und dich morgens mit einem vorfreudigen Kribbeln aus dem Bett holt und worauf du dich freust, wenn du Sonntagabend schlafen gehst, um dieser Montag morgens nachgehen zu dürfen. Wenn du beruflich angekommen bist, sind dies Zustände und Gefühle, die du wahrnehmen wirst.

Berufung, was ist das?

Die Berufung ist die Überlappung deiner Stärken und Freuden gepaart mit deinen Werte und deiner Intuition. Aber Achtung, nur wenn du in etwas gut bist, heißt das noch lange nicht, dass dies auch deine Erfüllung ist. Die eigenen Stärken, können auch wenig Freude machen. Dies gilt es herauszufinden. Wo überschneiden sich deine Stärken mit deine Freuden. Was macht dir besonders viel Spaß und geht dir leicht von der Hand?

Sehr oft zieht sich die berufliche Bestimmung seit Kindheitstagen durch dein Leben. Es war immer schon in irgendeiner Weise präsent, du hast es vielleicht nur noch nicht bewusst wahrgenommen.

Oft nehme ich bei meinen Kunden ein Aufatmen wahr, wenn sie ihre Berufung endlich gefunden haben. Wenn du weißt, was dich erfüllt, dann bringt dies Erleichterung und Klarheit in dein Leben. Es lässt dich durchatmen und führt zu einer innerlichen Entspannung.

Die Bestimmung, kann das sein was du zu deinem Job machst und mit dem du dein Geld verdienst. Es kann aber auch wie bereits oben erwähnt, das Mutter- oder Vaterdasein sein. Die Erfüllung der Kindererziehung und die des eigenen Zuhause schaffens.

Meine Erfüllung als Karrierecoach liegt darin, Menschen die sich im Angestelltenverhältnis befinden und bereits wissen, dass dies nicht das Richtige für sie ist, aber noch keine Ahnung haben, was sie sonst machen wollen, zur wahren Berufung und in die Selbstständigkeit zu begleiten.

Um deine berufliche Bestimmung zu finden, darfst du ganz genau hinschauen. Dafür darfst du all deine Lebensabschnitte von Kindheit angefangen durchgehen und dir genau überlegen, was dir in den einzelnen Phasen deines Lebens besonders viel Spaß und Freude bereitet hat. Wenn du das alles zusammengeschrieben hast, dann ergibt sich daraus zumeist der rote Faden deines Lebens, wie ich es zu benennen pflege.

Aus diesem roten Faden gilt es dann weiterzuschauen, was sich für dich stimmig anfühlt. Welcher diese Dinge sind nur ein Hobby und welche eigenen sich für deine berufliche Erfüllung. Woran hast du bis jetzt noch gar nicht gedacht, welche Möglichkeiten gibt es?

Deine berufliche Erfüllung ist eine Kombination aus dem roten Faden deines Lebens, deinen Werten, Lebensumständen, deinem Bauchgefühl und dem, welche Rahmenbedingungen du dir beruflich für dich selbst wünscht. Diese Schnittmenge gilt es gemeinsam zu erörtern.

Um meine Zeilen über „Berufung, was ist das“ nun abzuschließen, sie ist das, was dich durchatmen lässt, es ist das bei dem du dich angekommen fühlst und Klarheit hast.

was ist die berufung

Willst auch du deine wahre Berufung finden, endlich durchatmen und mehr Klarheit bekommen? Dann melde dich bei mir als deinen Karrierecoach in Wien und Online und lass uns sprechen. Melde dich und wir machen uns ein kostenloses Erstgespräch aus, schauen uns an was deine Ziele sind und wie ich dich mit einem Karrierecoaching bestmöglich dabei unterstützen kann.

karrierecoaching für frauen

Karrierecoaching für Frauen

Wieso ist momentan Karrierecoaching für Frauen ein so wichtiges Thema? Gerade Frauen haben oftmals die Einstellung, nicht gut genug zu sein oder dass das von

Read More »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner