Mache den Test: Was ist meine Berufung im Leben

 

Mache den Test und finde heraus, was deine Berufung im Leben ist und welcher Job zu dir passt.

Hast du dich schon oft gefragt, was der Job ist, der am besten zu dir passt? Dann bist du bei diesem Artikel genau richtig. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du in wenigen Schritten deiner wahren Berufung näherkommst. Ob es dein langersehnter Traum, ein aktuelles Hobby oder etwas ganz Neues ist, in diesem Artikel erfährst du, wie du deiner wahren Berufung im Leben näher kommst.

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder. 

Henry David Thoreau

Mache den Test: Was ist meine Berufung im Leben, in dem du drei große Fragenblöcke beantwortest.

was ist meine berufung im leben test

Frage 1: Was sind deine Freuden und Gaben?

Der erste Schritt bei der Frage nach der wahren Berufung im Leben besteht darin, in all deine Freuden und Talente einzutauchen. Zu deinen Freuden und Gaben gehört alles, was du gerne und gut machst. Denke an die Jobs, Aktivitäten und Hobbys, die dir Spaß machen. Zu wissen was dich am Ende erwartet, bereitet dir von Anfang an Freude. Einem Beruf nachzugehen, der sich leicht und nicht nach Arbeit anfühlt, bringt Erfüllung.

Oft werden uns jedoch Freude und Potential im Laufe unseres Lebens genommen. Uns wird gesagt, dass etwas nicht als Beruf passt, dass man damit kein Geld verdienen kann, oder dass es dafür keine passende Ausbildung gibt. Wir glauben oftmals, dass nur durch eine Ausbildung ein geeigneter Beruf ausgeführt werden kann. Dies ist der falsche Ansatz. Ein Job, eine Karriere, oder noch wichtiger, dein Job und die Karriere, die zu dir passt, kann alles sein. Schau dich einfach in deinem Alltag um. Du wirst immer wieder Menschen treffen, die Berufe ausüben, zu der keine Stellenanzeige zu finden ist. Trotzdem verdienen sie damit ihr tägliches Brot. Und was viel wichtiger ist, sie sind dabei glücklich.

Finde deine Gabe und Berufung in allen Lebensbereichen

Um deine Berufung im Leben zu finden, darfst du dich auf die Suche machen. Schau dir alle Hobbys an, die du gerne machst. Es spielt keine Rolle, ob du diesen Hobbies aktuell noch nachgehst oder dies in der Vergangenheit getan hast. Schreibe alles auf, was dir einfällt – lasse nichts aus. Überlege dir, was du sonst noch gerne in deiner Freizeit machst. Welche Aktivitäten magst du? Womit fühlst du dich wohl? Jedes noch so kleine Hobby ist erlaubt, auch wenn du gerne Figuren in einem Nähnadelöhr steckst. Ja, du hast richtig gehört! 

Schreibe dir alles auf einer Liste zusammen. Vielleicht kannst du schon ein Muster erkennen. Vielleicht hast du schon etwas aufgeschrieben, dass dein Herz höherschlagen lässt, denn genau darum geht es. Einen Job zu finden, der dich im Herzen erfüllt.

Tue das, was du liebst.

Nimm dir deine Liste her und überprüfe noch einmal alle Punkte und gehe in die Tiefe. Denke darüber nach, was es genau ist, was du an dem jeweiligen Punkt gerne tust. Ich arbeite gerne mit Menschen. Was genau macht dir daran Spaß und wieso? Ich liebe es, mit meinen Händen zu arbeiten? Welche Arbeit genau? Handarbeit, malen oder doch Tischlern. Gehe alle Punkte auf deiner Liste durch und werde noch konkreter. Nachdem du das gemacht hast, ist deine Liste noch detaillierter. Tätigkeiten, die Freude bereiten und damit einen ersten Teil deiner möglichen Berufung.

Berufung ist das Schöpferische, das in jedem Menschen liegt.

Gizella Hartmann

Frage 2: Was hast du früher gerne gemacht?

Ich habe schon erwähnt, dass uns in unserer Kindheit meist unbewusst viel genommen wird. In unserer Kindheit tun wir meistens das, was wir gerne tun. Ein Kind spielt mit all den Dingen, die Spaß machen. In der Schule sind wir viel besser in den Fächern, die uns interessieren. Auch in deinem Job gibt es Bereiche, in denen du besser bist als in anderen und das sind dann wahrscheinlich genau die, die dir mehr Spaß machen.

Was war dein Lieblingsberuf als Kind?

Schnappe dir jetzt wieder Papier und Stift. Gehe gedanklich zurück in deine Kindheit von Kindergartentage angefangen bis ins Jungendalter und erinnere dich. Was waren deine Lieblingsspiele als Kind? Schau dir deine Vergangenheit an. Wie hast du als Kind deine Freizeit verbracht? Womit könntest du dich stundenlang beschäftigen, ohne dich zu langweilen? Welche Bücher hast du gelesen? Was hast du mit deinen Freunden gespielt?

Auch hier gilt: Schreibe wirklich alles auf. Lasse kein Detail aus. Welche Berufe hast du als Kind gerne nachgeahmt? Welches Spielzeug wolltest du besitzen? Über welche Geschenke hast du dich am meisten gefreut? Als Kind haben wir von Natur aus das gemacht, was wir machen wollten. Aus genau diesem Grund steckt auch so viel Wissen über unsere Freuden und Gaben in unseren Erinnerungen.

Konzentriere dich für deinen Beruf auf deine Stärken anstelle der Schwächen

Wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere, dann fällt mir immer wieder das Gleiche auf. Mir wurde gesagt, ich solle für die Fächer lernen, in denen ich nicht gut bin. Ich sollte mich auf Mathe, Deutsch und Physik konzentrieren. Niemand hat mir gesagt, dass ich weiter Englisch lernen sollte. Es machte mir Spaß und ich war gut darin. Trotzdem wurde mir gesagt, ich solle mich lieber auf meine Schwächen konzentrierten, darin Nachhilfe nehmen und richtig viel lernen. Es ging darum, die schulischen Schwächen auszugleichen, anstatt meine Stärken noch weiter auszubauen.

Kommt auch dir diese Geschichte bekannt vor? Immer wieder begleite ich Menschen, die einen Beruf gewählt haben, weil er logischer erschien oder gar Sicherheit verspricht. Menschen, die in einem Job festsitzen, den anderen für sie gewählt haben. Doch auch das muss nicht sein. Überlege dir nun, welche deine beliebtesten Schulfächer waren und weshalb. Was hat dir daran Spaß gemacht? Warum hast du dich so sehr dafür interessiert? Schreibe dir auch das auf deine Liste. Denn wenn du dir diese Fragen und noch viele mehr stellst, dann kannst du dadurch herausfinden, was deine Berufung im Leben ist.

Was ist meine Berufung im Leben Test

Frage 3: Worüber möchtest du sprechen?

Du hast bereits zwei große und umfangreiche Fragen beantwortet. Auf deiner Liste steht nun alles, was du aktuell bereits gerne machst und darunter sollte auch das stehen, was du früher gerne getan hast. Kommen wir nun zur letzten und finalen Frage. Worüber würdest du gerne hier und jetzt sprechen wollen?

Stell dir vor du wärst in einer Gruppe mit 10 anderen Personen. Jeder und jede hängt gespannt an deinen Lippen. Das gesamte Interesse der Gruppe liegt bei dir und der Frage, worüber du jetzt sprichst. Wenn du dir eine Sache aussuchen könntest, über die du jetzt 20 Minuten sprichst, welche wäre es? 

Gehe in dich und überlege dir ein oder auch gerne mehrere Themen, die dafür für dich in Frage kommen. Notiere dir wieder alles was dir einfällt auf einem Blatt Papier.

Erzähl von deinem neuen Job

Was wir gerne tun, erzählen wir auch gerne anderen. Wir zeigen anderen gerne, was uns gefällt. Daher ist es nur logisch, dass wir anderen über unsere Berufung im Leben erzählen wollen, über den Beruf oder eine Karriere, die zu uns passt. Aus genau diesem Grund findest du hier abschließend diese Fragen.

Wenn du dir jeden Beruf aussuchen könntest, über welchen würdest du sprechen? Was ist es, dass dir nach dem Brainstorming am meisten Freude bereitet? Womit möchtest du in deiner Zukunft Spaß haben und gleichzeitig Geld verdienen? Was würdest du tun, welcher Freude würdest du nachgehen wollen, wenn du MillionärIn wärst und es nicht darum ginge, Geld zu verdienen?

Ich hoffe dir haben die Frage in dem Test:  Was ist meine Berufung im Leben weitergeholfen und du konntest bereits eine Richtung erkennen, in die es gehen könnte.

Der erste Schritt zum richtigen Beruf

Bist du bereit anzufangen und dich endlich von Grübeleien darüber zu befreien, was deine wahre Mission sein könnte? Möchtest du tiefer gehen, all deine Freuden und Talente entdecken und letztendlich dem Nachgehen, wozu du berufen bist? Dann warte nicht länger und kontaktiere mich. Lassen Sie uns miteinander sprechen und sehen, ob ich der richtige Karrierecoach in Wien und Online für dich auf dem Weg bin, deine wahre Berufung zum Leben zu erwecken.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner